Fotowoche an der wilden Bachlandschaft am Tauglbach - 

    Workshop mit Herbert KOEPPEL

28.04.- 05.05.13

 

Nun ist sie auch schon wieder vorbei die Woche am Tauglbach und ich kann nur

sagen es war echt super!

 

Der Tauglbach,ein rechter Salzachzufluss im Tennengau bietet wirklich einzigartige Einblicke in die geologische Vergangenheit unseres Planeten.

Hier kann man erfahren wie Wasser die Landschaft formt und nie damit aufhört diese zu verändern. 

Tauglbach am Tauglgries © c.rebl
Tauglbach am Tauglgries © c.rebl

Der Bach entspringt im Tauglboden im Bereich der Osterhorngruppe bei St. Kolomanund ist bis zur Einmündung in die Salzach ca.8 Km lang.Von dieser Strecke konnten wir in dieser Woche nur ein paar Highlights zu Gesicht und vor die Linse bekommen.

Zumal es nicht ganz einfach ist an diese zu kommen,wenn man vor allem einmal weiss wo sich diese überhaupt befinden.

Herbert der diesen Bach " Zu seinem Projekt " gemacht hat, zeigte und führte uns zu einigen dieser wunderbaren Plätze,welche so wage ich zu behaupten sicher noch nicht viele Menschen aus dieser Perspektive gesehen haben.

So manche Stelle blieb auch uns wegen zu hohen Wasserstandes verwehrt.Jedoch gibt es unzählige Nebenbäche die auch eine Vielzahl an Motiven bieten.Überhaupt kommt man nur langsam weiter,man wird regelrecht überhäuft mit Motiven und Details.Sogar Fossilien kann man hier mit einem scharfen Auge und etwas Glück finden.

Kurz vor dem Tauglgries © c.rebl
Kurz vor dem Tauglgries © c.rebl

Es war schon was besonderes für mich,diese Woche am Tauglbach.Man kann durchaus sagen man hatte zwei Workshops in einem,nämlich fotografieren und Canyoning womit sich Herbert's Anforderungen ( ausreichende Wandererfahrung,keine Berührungsängste mit dem Element Wasser ) selbst erklären.Es war eine neue Erfahrung für mich,mehr "im" als "am" Wasser zu fotografieren.

 

Teilnehmer beim Fotografieren © c.rebl
Teilnehmer beim Fotografieren © c.rebl
Gesteinsschichten © c.rebl
Gesteinsschichten © c.rebl

...to be continued!

 

 

Mehr Bilder in der GALERIE unter GEWÄSSER - TAUGLBACH